Wichtiger Hinweis zum Alias / VR-Kennung

Aufgrund unserer Systemumstellung (August 2019) wurden neue Zugangsdaten für das Online-Banking eingeführt. Der bisher genutzte Alias / die VR-Kennung wird ab dem 27.04.2020 verbindlich durch den VR-NetKey abgelöst.

Pflichtänderung bei ungültigen Alias-Bezeichnungen

Für Nutzer, die unser Onlinebanking, Zahlungsverkehrsprogramm oder die VR-BankingApp einsetzen, wird der VR-NetKey ab dem 27.04.2020 verbindlich. Ein Großteil unserer Kunden nutzt bereits schon den VR-NetKey bzw. einen damit verknüpften Benutzernamen, den so genannten Alias.

Aufgrund der Umstellung ist in einigen Fällen die Vergabe eines neuen persönlichen Alias notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn der aus dem Altsystem übernommene Alias z.B:

  • nur aus Ziffern besteht
  • nicht eindeutig vergeben ist (im Bundesgebiet bereits vorhanden ist)
  • nicht den zugelassen Zeichen entspricht*

Der neue Alias muss

  • aus mind. 7 Zeichen bestehen
  • darf max. 35 Zeichen lang sein
  • zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und nur die Sonderzeichen .-_@. Ein rein numerischer Alias ist nicht möglich. Leerzeichen, Umlaute (ä, ö, ü) und ß sind nicht erlaubt.

Umstellungsassistent

Ab dem 27.04.2019 unterstützt Sie ein automatischer Umstellungsassistent.

Nach dem Login ins Onlinebanking fordert Sie der Assistent auf, Ihren alten Benutzernamen (Alias) durch einen Neuen zu ersetzen.

Sollte der Assistent nicht angezeigt werden, ist Ihr eingesetzter Alias bereits im neuen System gültig.

Automatische Umstellung von Zahlungsverkehrsprogrammen auf den VR-NetKey

Wenn Sie das PIN/TAN-Verfahren in einem Zahlungsverkehrsprogramm, wie z.B. unseren Programmen VR-NetWorld-Software oder Profi cash nutzen, muss auch dort der VR-NetKey oder ein gültiger Alias ab dem 27.04.2020 hinterlegt sein.

Die Umstellung erfolgt hier gewöhnlich durch einen automatischen Umstellungsassistenten. Nach einer erfolgreichen Umsatzabfrage oder Überweisung wird Ihnen der VR-Netkey in Ihrer Software angezeigt und nach einer Bestätigung automatisch im Programm hinterlegt. (Siehe Beispiele der Hinweisnachricht)

Manuelle Umstellung des VR-NetKeys in Zahlungsverkehrsprogrammen

Falls Sie ab dem 27.04.2020 die Fehlermeldung "falsche Anmeldedaten" erhalten, funktioniert der Umstellungsassistent in Ihrer Software nicht. In diesem Fall muss der VR-NetKey manuell in Ihre Software eingetragen werden.

VR-Banking App

Die Umstellung in der VR-Banking App erfolgt in der Regel automatisch. Sollte dies nicht der Fall sein, folgen Sie bitte dem nachstehenden Leitfaden.