Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise

Umgang mit dem Coronavirus

Liebe Kundinnen und Kunden,

auch in dieser besonderen Zeit, in der vieles nicht so ist, wie wir es gewohnt sind, sind wir für Sie da. In unseren Filialen, über die digitalen Kanäle, telefonisch und per E-Mail.  

Ihr Schutz und der unserer Mitarbeiter ist uns besonders wichtig. Bei allen Maßnahmen folgt auch unsere Bank den Anordnungen und Empfehlungen der Behörden. Nachfolgend haben wir wichtige Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Filialbetrieb zu neuen Öffnungszeiten

Alle Bankdienstleistungen stehen Ihnen zur Verfügung

An unseren Standorten gelten ab dem 15. Juni 2020 neue Öffnungszeiten, über die Sie sich hier informieren können

Bitte beachten Sie in unseren Filialen die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln und tragen einen Mund-Nase-Schutz. Auch wenn Sie unser Lächeln hinter der Maske nicht sehen können und wir Ihnen nicht die Hand geben dürfen, freuen wir uns, dass Sie da sind!

Vereinbaren Sie Termine bitte über Ihren Berater oder das VolksbankBeratungsTeam unter Tel. 02191 699-111, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


Nutzen Sie unsere digitalen Dienstleistungen

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel. Nutzen Sie auch unsere digitalen Angebote: Online-Banking, mobiles Bezahlen mit Ihrem Smartphone oder kontaktlos bezahlen mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte. Wir schalten Sie gerne für die Nutzung dieser Angebote frei.

Online-Banking

Online-Banking

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den Funktionen des Online-Bankings.

mehr

Digitale Bankkarte

Mobiles Bezahlen

Mit Ihrer digitalen Bankkarte bezahlen Sie bequem per Android-Smartphone.

mehr

Kontaktlos bezahlen

Kontaktlos bezahlen Kreditkarte

Mit Ihrer girocard, Mastercard® oder Visa Karte bezahlen Sie kontaktlos – einfach und schnell.

mehr

Informationen für Privatkunden

Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Unterstützungsleistungen für Privatpersonen in Zeiten der Corona-Pandemie - von der vorübergehenden Stundung von Darlehensraten bei Ihren Krediten bis zum Mieterschutz.

Tilgungsaussetzung

Stundung von Steuerzahlungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, vorübergehend Ihre Kreditraten zu stunden.

mehr

Zahlungsreklamationen

Zahlungsreklamationen Corona

Informationen zu Reklamationen und Versicherungsdeckung bei ausgefallen Reisen oder Veranstaltungen.

mehr

Mieterschutz in Corona-Zeiten

Mieterschutz in Zeiten von Corona

Wegen der Corona-Krise sind Mieter, die nicht zahlen können, zurzeit besser vor Kündigung geschützt.

mehr

Unterstützung für Familien

Unterstützung des Bundes für Familien

Der Bund unterstützt Eltern während der Corona-Krise und vereinfacht Antragsverfahren.

mehr

Sozialschutz-Paket

Sozialschutz-Paket

Welche finanziellen Hilfen das Paket bietet und wie Sie diese beantragen können, erfahren Sie hier.

 

mehr

VR-ExtraPlus Hilft

VR-ExtraPlus Hilft

Unterstützen Sie regionale Händler oder bieten Sie als Unternehmen Gutscheine an.

 

mehr

Corona-Leistungen der R+V

Corona-Leistungen der R+V

Die R+V Versicherung unterstützt Sie in Zeiten von Corona mit besonderen Leistungen.

mehr

Corona und Rente

Corona Rente Altersvorsorge

Lesen Sie hier, ob die Corona-Krise Auswirkungen auf Rente und Altersvorsorge hat.

mehr

VR Aktuell: Konjunkturpaket

VR Aktuell Juli-Ausgabe

Einen Überblick über das Regierungs-Konjunkturpaket erhalten Sie in der Juli-Ausgabe von VR Aktuell.

mehr

Wir schaffen das zusammen

Wir Volksbanken sind auch in dieser besonderen Zeit an der Seite unserer Kunden.

mehr

Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt auch die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Wir stehen auch in diesen schwierigen Zeiten unseren Firmenkunden zur Seite und unterstützen sie dabei, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank im Bergischen Land

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

18. Mai 2020

Die Filialen Hasten und Handweiser in Remscheid, Wald und Aufderhöhe in Solingen, Wuppertal-Cronenberg und Wülfrath öffnen nach vorübergehender Schließung wieder. An allen Standorten gelten die veränderten Servicezeiten von 9 bis 13 Uhr. Für Beratungsgespräche sind wir darüberhinaus nach Terminvereinbarung für Sie da.

7. April 2020

Wir geben Privatkunden die Möglichkeit, ihre Kreditraten vorübergehend zu stunden. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular (siehe "Privatkunden").

2. April 2020

Bis auf Weiteres gelten in unseren Filialen neue Servicezeiten: montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch und per E-Mail erreichen Sie Ihren Berater / Ihre Beraterin zu den gewohnten Zeiten. Die vorübergehende Schließung der kleineren Filialen (siehe Übersicht) bleibt bestehen. 

24. März 2020

Ab Donnerstag, 26. März, schließen wir folgende Filialen vorübergehend für Beratungen: Hasten und Handweiser in Remscheid, Wald und Aufderhöhe in Solingen, Wuppertal-Cronenberg, Wülfrath und Odenthal-Blecher. Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bleiben erreichbar. Persönliche Ansprechpartner finden die Kunden in den jeweiligen Nachbarfilialen. Wenn Sie Ihr Schließfach dringend aufsuchen müssen, wenden Sie sich telefonisch an Ihren Berater oder die Filiale, die weiter unter den bekannten Rufnummern zu erreichen ist.

24. März 2020

Mittagspause: Unsere großen Beratungszentren - Remscheid-Alleestraße, Solingen-Mitte, Wuppertal-Elberfeld, Wuppertal-Barmen und Velbert (StadtGalerie) -  werden wir vorübergehend in der Mittagszeit von 13 bis 14 Uhr schließen.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen

Werden Überweisungen und Post, die im Briefkasten einer geschlossenen Filiale eingeworfen werden, wie gewohnt bearbeitet?

Alle Überweisungen, die in den Briefkästen der geschlossenen Filialen eingeworfen werden, werden derzeit wie gewohnt bearbeitet. Wir empfehlen Ihnen dennoch, unser Online-Banking zu nutzen oder unser VolksbankBeratungsTeam zu kontaktieren.

Wo kann ich Überweisungen abgeben?

Überweisungen können in den Überweisungsbriefkästen der Filialen eingeworfen werden. Wir empfehlen Ihnen dennoch, unser Online-Banking zu nutzen oder unser VolksbankBeratungsTeam zu kontaktieren.

Sind die Ansprechpartner in den geschlossenen Filialen telefonisch erreichbar?

Sofern Ihre gewohnten Ansprechpartner sich im Dienst befinden, sind diese auch für Sie telefonisch und per E-Mail erreichbar.  In jeder Filiale befindet sich ein Aushang mit einer Rufnummer vor Ort. Ansonsten erreichen Sie die Filiale auch über unser VolksbankBeratungsTeam.

Sind die Geldautomaten und Auszugsdrucker an allen Standorten weiterhin in Betrieb?

Ja,  unsere SB-Geräte sind einsatzbereit. Die Bargeldversorgung ist flächendeckend sichergestellt. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen Ihre Einkäufe mit Ihrer Karte bargeldlos zu bezahlen.

Was passiert mit meinem Bankschließfach vor Ort?

Wenn Sie Ihr Schließfach dringend aufsuchen müssen, wenden Sie sich unter der gewohnten Rufnummer telefonisch an Ihren Berater oder die Filiale.