Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, den Zusammenhang zwischen ihrem täglichen Leben und der Bedeutsamkeit des Erhalts der Wälder zu begreifen. Auf spielerische Art und Weise erarbeiten sie Handlungsstrategien, um die Erhaltung der Wälder zukünftig zu fördern. Abschließend erstellen sie einen konkreten Plan, um ihre persönlichen Ideen zeitnah umzusetzen, und teilen diesen auch ihrem Umfeld mit.
„Wir und der Wald“ ist in vier in sich geschlossene Teilmodule gegliedert, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Sie folgen alle der gleichen Struktur, wobei jeweils auf eine Phase des Einstiegs in die jeweilige Thematik eine Erarbeitungs- und anschließend eine Sicherungsphase folgt.
Jedes Modul endet mit einer Erkenntnis sowie einem kreativen Output der Schülerinnen und Schüler. Dabei wird dargestellt, wie eigenes Handeln einen Beitrag zum Schutz des Waldes und zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann.