Damit alle Schulkinder satt werden – Volksbank Remscheid-Solingen eG spendet 5.000 Euro für „Möhrchen“

Foto: Über die großzügige Unterstützung für „Möhrchen“ freuen sich die Vorsitzenden Burkhard Mast-Weisz (l.) und Constanze Epe. Volksbank-Vorstand Lutz Uwe Magney übergab den symbolischen Scheck.

Ein Kind schaut traurig aus dem Fenster, während die anderen Jungen und Mädchen in der Offenen Ganztagsgrundschule fröhlich am gedeckten Mittagstisch sitzen. Es sind solche Situationen, die Constanze Epe und ihre Mitstreiter vom Verein „Möhrchen“ unbedingt vermeiden möchten. Jedes Grundschulkind in Remscheid soll in der Mittagsbetreuung ein warmes Essen bekommen, dafür sammelt der Verein Spenden. Aktueller Unterstützer: die Volksbank Remscheid-Solingen eG. Ihre Spende über 5.000 Euro sei „ein Meilenstein“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz als Vereinsvorsitzender dankbar. Über 2.000 Essen können damit finanziert wird.

Obwohl es für das Mittagessen für die Schulkinder inzwischen Förderung vom Bund gibt, muss „Möhrchen“ auch elf Jahre nach seiner Gründung jedes Jahr 70.000 bis 80.000 Euro aufbringen, um Kindern aus bedürftigen Familien die Teilnahme am Essen zu ermöglichen. 375 Mittagessen sind es zurzeit, dazu kommt noch Frühstück für 470 Kinder. Constanze Epe, die stellvertretende Vorsitzende, betont, dass es „Möhrchen“ nicht nur darum geht, dass jedes Kind satt wird. Die Kinder sollen auch soziale Strukturen und Miteinander lernen. „Sie sollen nicht zum Außenseiter werden. Wir holen die Kinder nicht nur an den Tisch, sondern auch in die Gesellschaft.“

Ein Anliegen, dass der Vorstand der Volksbank Remscheid-Solingen eG teilt. Insgesamt spendet die ber­gische Bank 12.500 Euro für die Vereine in Remscheid, Solingen und Wermelskirchen, die sich um das warme Mittagessen für Schulkinder kümmern. „Wir sind sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sich für dieses wichtige Anliegen einsetzen“, sagt Vorstand Lutz Uwe Magney. „Wir geben ihnen gerne mit unserer Spende Rückendeckung.“