„Zeit ist mehr als Geld“ – dieses Motto nehmen die Mitarbeiter der Volksbank im Bergischen Land zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres wörtlich und setzen sich ganz praktisch für den guten Zweck ein. Auch in Remscheid waren die Volksbanker an vielen Orten aktiv.
Für einen Besucherrekord beim Awo-Seniorentreff im Lindenhof sorgte ein Team der Remscheider Firmenkundenbetreuer. Rund 65 Senioren folgten der Einladung zum Waffelessen und Bingospielen. Sieben Volksbanker hatten bei „Kaffee & mehr“ alle Hände voll zu tun. Ihre Kollegen, die an dem Nachmittag nicht dabei sein konnte, hatten sich mit der Zubereitung von Waffelteig und Einkäufen an der Aktion beteiligt. „Das hat uns selbst genauso viel Spaß gemacht wie den Besuchern, so dass wir die Aktion unabhängig vom Bankjubiläum gerne noch einmal wiederholen möchten“, erzählt Firmenkundenreferentin Janine Held.
Filialleiterin Barbara Fleischmann und ihr Kollege Julian Lieber aus der Filiale Hasten besuchten die Hastener Altenhilfe und verbrachten eine kurzweiligen Nachmittag mit einigen Bewohnern. Das Team der Filiale Lennep um Filialleiter Jérôme Scheibel begleitete einen Waldpächter bei der Waldpflege.
Schweißtreibend wurde es beim Team der Filiale Alleestraße, das vom Private-Banking-Kollegen Christoph Strunk unterstützt wurde. Adam Reichel, Derin Vardar und Carina Eckhardt nahmen sich des vernachlässigten Schulgartens der Heinrich-Neumann-Schule am Standort Gewerbeschulstraße an und brachten die Beete wieder auf Vordermann. In einem zweiten Schritt werden sie Gemüse und Kräuter pflanzen – danach übernehmen die Schüler der OGS das Projekt.
In allen 14 Städten des Geschäftsgebietes beteiligten sich viele Filialen und interne Fachabteilungen an dem Aktionsmonat. „Das Engagement für unsere Region ist uns ein Herzensanliegen“, sagt Volksbank-Vorstand Andreas Otto. „Das möchten wir im Rahmen unseres Jubiläums einmal auf besondere Weise zeigen.“
Zwölf Monate lang hat die Volksbank im Bergischen Land seit Juni 2018 mit ihren Kunden Jubiläum gefeiert. Jeder Jubiläumsmonat stand unter einem eigenen Motto und schaffte Gelegenheiten zur Begegnung mit den Kunden und den Menschen der Region. Mit dem Aktionsmonat geht eine intensive Zeit zu Ende, die doch manchen Anfang geschaffen hat. Denn das Schönste für die Volksbanker waren die vielen Gespräche, kleine und große Begegnungen – das verbindet.