Foto: Egal ob Musikverein, Sozialorganisation oder Sportvereine – alle Vereine und gemeinnützige Initiativen des Geschäftsgebiets können mit Hilfe des Crowdfundings der Volksbank im Bergischen Land ihre Herzensanliegen verwirklichen.
Neues Jahr – neuer Rückenwind für die Vereine in Remscheid, Solingen, Wuppertal und dem übrigen Geschäftsgebiet der Volksbank im Bergischen Land: Zum Jahresbeginn füllt die bergische Bank ihren Spendentopf für die Crowdfunding-Plattform wieder auf und stellt 10.000 Euro für Vereine und gemeinnützige Initiativen zur Verfügung.
Was steckt dahinter? Mit der Internetplattform „Viele schaffen mehr“ (voba-ibl.viele-schaffen-mehr.de) hilft die Volksbank den Vereinen und Organisationen, Herzensanliegen und Projekte zu verwirklichen, für die ihnen das Geld fehlt. Das Crowdfunding setzt dabei auf die Kraft der Vielen statt einiger weniger Großspender, die immer schwerer zu finden sind: Viele Menschen spenden kleine Summen – angefangen bei fünf Euro –, um das große Ziel zu erreichen. Das klappt ganz wunderbar: Seit dem Start im Frühjahr 2016 kamen über die Plattform mehr als 45.000 Euro an Spenden zusammen, zwölf Projekte wurden verwirklicht, zwei laufen gerade.
Der Beitrag der Volksbank: Sie stellt die Logistik für die Spendensammlung zur Verfügung, verwaltet das eingegangene Geld treuhänderisch und legt noch einen drauf: Je Projekt und Spender gibt sie fünf Euro dazu – manches Projekt erreichte so eine vierstellige Zusatz-Unterstützung von der Volksbank. Da dieser Spendentopf nun so gut wie leer war, hat die Bank ihn für die ehrenamtlich Engagierten der Region wieder aufgestockt.
Zurzeit möchten zwei Solinger Initiativen mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform ihre Träume verwirklichen: der Schulverein der städtischen Grundschule Aufderhöhe und die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Weeg. Wer spenden oder selbst ein Projekt initiieren möchte, findet alle wichtigen Informationen unter voba-ibl.viele-schaffen-mehr.de.