Girokonto für Privatkunden

Für jeden Geschmack das Richtige.

Unsere Kontomodelle

Vier Kontomodelle sorgen dafür, dass für jeden das Richtige dabei ist. Mit den dazugehörigen Karten und digitalen Services wie dem Online-Banking und der VR BankingApp haben Sie Ihre Finanzen jederzeit im Griff.

Wählen Sie aus unseren Kontomodellen einfach die Variante aus, die am besten zu Ihnen passt.

Classic online

Sie möchten Ihr Konto ausschließlich online führen und Kosten sparen. Sie schätzen es, auch beim Banking mobil und flexibel zu sein. Das Konto „Classic online“ enthält alle Basis- und Sicherheitsleistungen zu einem günstigen Preis.

Details, Entgelte und Kosten der mit den Girokontomodellen verbundenen Dienstleistungen sind in unserem Preisaushang beschrieben. Diesen können Sie auch in unseren Geschäftsstellen einsehen und auf Nachfrage wird er Ihnen auch ausgehändigt.

Die gemäß Zahlungskontengesetz erforderliche vorvertragliche Entgeltinformation für das jeweilige Kontomodell finden Sie hier.

 

Für Kunden mit Online-Banking-Freischaltung

Wenn Sie bereits für unser Online-Banking freigeschaltet sind, können Sie das Classic online direkt abschließen.

 

Für Neukunden oder Kunden ohne Online-Banking-Freischaltung

Wenn Sie noch kein Kunde sind oder noch nicht für unser Online-Banking freigeschaltet sind, können Sie hier das Classic online eröffnen.

Classic

Sie legen Wert auf persönliche Beratung genauso wie auf Ihre Unabhängigkeit. Mit dem „Classic“-Konto genießen Sie alle Serviceleistungen einer modernen Bank – vor Ort in der Filiale oder online zu Hause. Sie haben die Wahl.

Details, Entgelte und Kosten der mit den Girokontomodellen verbundenen Dienstleistungen sind in unserem Preisaushang beschrieben. Diesen können Sie auch in unseren Geschäftsstellen einsehen und auf Nachfrage wird er Ihnen auch ausgehändigt.

Die gemäß Zahlungskontengesetz erforderliche vorvertragliche Entgeltinformation für das jeweilige Kontomodell finden Sie hier.

 

Comfort

Eine Kreditkarte ist für Sie selbstverständlich. Sie möchten weltweit sicher und bequem zahlen – und zu Hause online Ihre Bankgeschäfte erledigen oder die persönliche Beratung in der Filiale in Anspruch nehmen. Das „Comfort“-Konto enthält alle Leistungen, die Sie für Ihren Zahlungsverkehr benötigen.

Details, Entgelte und Kosten der mit den Girokontomodellen verbundenen Dienstleistungen sind in unserem Preisaushang beschrieben. Diesen können Sie auch in unseren Geschäftsstellen einsehen und auf Nachfrage wird er Ihnen auch ausgehändigt.

Die gemäß Zahlungskontengesetz erforderliche vorvertragliche Entgeltinformation für das jeweilige Kontomodell finden Sie hier.

 

Premium

Sie möchten nicht nur Komfort, sondern auch Absicherung und Zusatzleistungen. Deswegen wählen Sie das „Premium“-Konto. Neben allen Bank- und Servicedienstleistungen rund um Ihr Girokonto enthält es die Kreditkarte Ihrer Wahl in Gold. Zu ihr gehört ein Versicherungspaket, das beispielsweise eine Auslandsreise-Krankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung enthält.

Details, Entgelte und Kosten der mit den Girokontomodellen verbundenen Dienstleistungen sind in unserem Preisaushang beschrieben. Diesen können Sie auch in unseren Geschäftsstellen einsehen und auf Nachfrage wird er Ihnen auch ausgehändigt.

Die gemäß Zahlungskontengesetz erforderliche vorvertragliche Entgeltinformation für das jeweilige Kontomodell finden Sie hier.

 

Diese Leistungen gehören selbstverständlich zu jedem Konto:

Online-Banking

  • Jederzeit aktuelle Informationen über Ihre Konten und Karten inklusive Umsätze
  • Überblick über Ihren Finanzstatus inklusive unserer Verbundpartner sowie Ihre Freistellungsaufträge
  • Elektronischer Kontoauszug (als PDF) und Kontomitteilungen in Ihrem Online-Banking-Postfach
  • Innovative und sichere TAN-Verfahren: VR SecureGo oder Sm@rtTAN
  • Konten, Geldanlagen und vieles mehr online berechnen und direkt von zu Hause abschließen
  • Kostenlose und TÜV-zertifizierte VR-BankingApp
  • Mehrwertleistungen wie die Lademöglichkeit Ihrer Prepaid-Mobilfunkkarte (Cash & Go)

Erreichbarkeit

  • Filialen

Ein persönliches Gespräch ist die beste Grundlage für Ihre individuelle Finanzplanung. In 21 Filialen in 12 Städten sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich für Sie da.

  • VolksbankDialogTeam

Telefonisch helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VolksbankDialogTeams schnell und kompetent weiter. Auch für Fragen zur Kontoführung oder für Terminvereinbarungen sind sie montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Tel. 02191 699-111 zu erreichen.

  • Internet

Rund um die Uhr alle Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen – das ermöglicht Ihnen bequem und flexibel unser Online-Banking.

  • VR Banking-App

Mit Hilfe der VR-Banking-App für Ihr Smartphone behalten Sie auch unterwegs immer die
Kontrolle. Sie können die Konten all Ihrer Banken verwalten, jederzeit Kontostand und Umsätze abfragen und Geld überweisen.

  • Überall dort, wo Sie uns brauchen

Falls Sie einfach nur Geld abheben möchten, finden Sie deutschlandweit immer einen von rund 14.700 Geldautomaten in Ihrer Nähe.

Neue Regelungen

Für die Volksbank im Bergischen Land hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank im Bergischen Land eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank im Bergischen Land für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank im Bergischen Land eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.