Unser Leitbild – unsere Werte

Die folgenden Gedanken und Grundsätze bestimmen unser tägliches Handeln – im Miteinander der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank im Bergischen Land und im Tun für unsere Kundinnen und Kunden. Unser Unternehmensleitbild wurde im Jahr 2024 gemeinsam von Mitarbeitern, Führungskräften und dem Vorstand entwickelt und wird von uns allen getragen. Es gibt uns Orientierung und Klarheit und fördert Engagement und Identifikation – kurzum: Unser Leitbild verbindet.

Unsere Vision, unsere Mission

Wir wollen die vertrauenswürdigste Bank der Region sein, die mit einer engen Kundenbeziehung und gutem Service erster Ansprechpartner für Privat- und Firmenkunden ist und das Leben unserer Mitglieder und Kunden nachhaltig verbessert.

Mit Mut zu Veränderung, ausgeprägter Teamarbeit und Spaß an der Arbeit helfen wir unseren Kunden, durch persönliche Beratung, maßgeschneiderte Finanzlösungen und den unterstützenden Einsatz moderner Technologie bei der Erreichung ihrer Ziele und der Erfüllung ihrer Wünsche. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter, welche wir durch transparente und verantwortungsbewusste Entscheidungen erreichen wollen. Hierbei setzen wir auf qualifizierte Mitarbeiter, die ihre Kompetenzen nutzen.

Mit unserer tiefen Verwurzelung und unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit fördern wir aktiv die Entwicklung unserer Region.

Unsere Werte

Vertrauen

  • Gegenseitiges Vertrauen bildet das Fundament unseres Handelns.
  • Wir stehen zu unserem Wort und handeln zuverlässig und transparent.
  • Wir begegnen uns mit Offenheit und kommunizieren ehrlich und persönlich miteinander.

Erfolg

  • Unser Erfolg ist die Basis, damit wir auch in Zukunft erster Ansprechpartner für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter in der Region sind.
  • Wir setzen uns ambitionierte Ziele und streben zusammen nach den besten Ergebnissen.
  • Wir fördern persönliche Stärken und feiern gemeinsam unsere Erfolge.

Wertschätzung

  • Wir achten aufeinander und stärken uns gegenseitig durch Anerkennung.
  • Wir begegnen einander auf Augenhöhe, unabhängig von Person und Position.
  • Wir respektieren unterschiedliche Meinungen und finden gemeinsame Lösungen.
  • Wir geben uns Feedback und fordern es aktiv ein.

Engagement

  • Wir fördern ein Arbeitsumfeld, in dem Spaß und Freude an der Arbeit im Mittelpunkt stehen, um gemeinsam unser Bestes zu geben.
  • Wir begleiten unsere Kunden mit Begeisterung bei der Erfüllung ihrer Wünsche und Ziele.
  • Wir engagieren uns aktiv in unserer Gemeinschaft und tragen zur positiven Entwicklung der Region bei.

Innovation

  • Wir sind mutig und offen für Neues.
  • Wir gestalten aktiv den Wandel mit unseren Mitarbeitern und Kunden.
  • Wir haben keine Angst, Fehler zu machen und wachsen an diesen.

Verantwortung

... für heute und morgen

  • Wir glauben an die Zukunft der genossenschaftlichen Idee und leben diese: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“
  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Entscheidungen und berücksichtigen deren Auswirkungen auf unsere Bank, die Umwelt, die Gesellschaft und zukünftige Generationen.