Zum OnlineBanking
Mann sitzt am Schreibtisch mit Laptop

Bitte bleiben Sie wachsam!

Unbekannte geben sich am Telefon als Mitarbeiter unseres Hauses aus und fordern die Herausgabe von TAN-Nummern und Zugangsdaten. Lassen Sie sich nicht darauf ein – dahinter stecken Betrüger und keine Mitarbeiter Ihrer Volksbank im Bergischen Land

Sicherheit

    Unsere Empfehlung

    • Illustration einer Person mit Schutzschild

      Verraten Sie keine vertraulichen Informationen

      Geben Sie niemals persönliche Daten oder Bankinformationen am Telefon weiter.

    • Illustration einer Person, die einen Geldsack verschiebt

      Tätigen Sie keine Zahlungen

      Behörden, Banken und Verbraucherzentralen fordern nie telefonisch zu Zahlungen auf.

    • Illustration einer Person mit Handy

      Im Zweifel zurückrufen

      Kontaktieren Sie Ihre Bank direkt, um die Echtheit eines Anrufs zu überprüfen.

    • Illustration einer Person am Laptop

      Installieren Sie keine Fernwartungssoftware

      Oft geben sich Betrüger als Techniker aus und fordern Sie dazu auf, Fernwartungssoftware zu installieren, um ein Problem an Ihrem PC beheben zu können. Tun Sie dies auf keinen Fall.

    • Illustration einer Person mit Brief

      Vorsicht bei verdächtigen E-Mails

      Klicken Sie nicht auf Links oder laden Anhänge auf Ihren PC.

    • Illustration einer Person mit zerbrochenem Geldschwein

      Keine Übergabe von Karten oder Bargeld

      Übergeben Sie niemals Ihre EC-Karte oder Bargeld an Unbekannte.

    • Illustration einer Kreditkarte und Eurosymbol

      Sperren Sie Ihre Karte

      Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Karte gestohlen wurde, lassen Sie diese sofort sperren.

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    Kontakt

    Kollegin steht vor orangenem Hintergrund mit Headset

    Unser KundenServiceCenter

    Wenden Sie sich unverzüglich an Ihre Volksbank im Bergischen Land, sobald Sie einen Betrug vermuten. 

    Telefon: 02191 699-111

     

     

    service@voba-ibl.de