Aktuell erfahren wir von zunehmenden Betrugsversuchen: Unbekannte geben sich am Telefon als Mitarbeiter unseres Hauses aus und fordern die Herausgabe von TAN-Nummern und persönlichen Zugangsdaten. Lassen Sie sich nicht darauf ein – dahinter stecken Betrüger und keine Mitarbeiter Ihrer Volksbank im Bergischen Land!
Unsere Empfehlung
Verraten Sie keine vertraulichen Informationen
Geben Sie niemals persönliche Daten oder Bankinformationen am Telefon weiter.
Tätigen Sie keine Zahlungen
Behörden, Banken und Verbraucherzentralen fordern nie telefonisch zu Zahlungen auf.
Im Zweifel zurückrufen
Kontaktieren Sie Ihre Bank direkt, um die Echtheit eines Anrufs zu überprüfen.
Installieren Sie keine Fernwartungssoftware
Oft geben sich Betrüger als Techniker aus und fordern Sie dazu auf, Fernwartungssoftware zu installieren, um ein Problem an Ihrem PC beheben zu können. Tun Sie dies auf keinen Fall.
Vorsicht bei verdächtigen E-Mails
Klicken Sie nicht auf Links oder laden Anhänge auf Ihren PC.
Keine Übergabe von Karten oder Bargeld
Übergeben Sie niemals Ihre EC-Karte oder Bargeld an Unbekannte.
Sperren Sie Ihre Karte
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Karte gestohlen wurde, lassen Sie diese sofort sperren.
Kontakt
Wenden Sie sich unverzüglich an Ihre Volksbank im Bergischen Land, sobald Sie einen Betrug vermuten.